Die Kunst des Entspannens
und die entspannte Kunst 

Entspannung 

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.
John Steinbeck, amerik. Schriftsteller, 1902-1968

Nach dem ich bereits seit 1990 Autogenes Training und seit 2005 Yoga praktizierte, habe ich 2020 neben meiner Arbeit im Landratsamt Ga.-Pa., bei der sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt) ein 1-jähriges Fernstudium zur Entspannungstrainerin absolviert. Seit 2021 unterstütze ich ehrenamtlich das BGM (Betriebliche Gesundheitsmanagement) meines Arbeitgebers und biete dort verschiedene Entspannungs- und Bewegungseinheiten an. Es macht unheimlich Freude mehr Entspannung und Gelassenheit in meinem Arbeitsumfeld verbreiten zu dürfen.

Die Ausbildung hat mich deshalb so begeistert, da sie völlig frei von irgendwelchen Weltanschauungen oder religiösen Tendenzen war. Ich erlernte, zu den mir schon bekannten, weitere interessante Entspannungstechniken. Viele davon können bereits jahrelange oder sogar jahrhundertelange Erfolge vorweisen.

Durch die Vielfalt der Entspannungsmöglichkeiten, wie du in nachfolgender Auflistung siehst, kann jeder etwas für sich entdecken, dass ihm persönlich gut tut, entspannt, gelassener werden lässt und somit die Gesundheit fördert:

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)
  • Fantasiereisen
  • Entspannungselemente aus der Kinesiologie
  • Entspannungselemente aus dem Yoga
  • Atemübungen
  • Qi Gong
  • Jin Shin Jyutsu
  • Meditation

Vielleicht ergibt es sich mal, dass ich auch Dich entspannen darf.

Nach oben